Vermessung von Schutzfenstern für Lidarsensoren mit WAVOS cover

with Keine Kommentare

Der schnell wachsende Markt der Lidarsensoren für das autonome und assistierte Fahren geht einher mit einem steigenden Bedarf an Qualitätsprüfung. DIOPTIC ist seit vielen Jahren als Entwicklungspartner und Lieferant von Inspektionssystemen für Lidarmodule tätig. Wir freuen uns, unser neues Produkt vorzustellen zu können, das speziell für die Charakterisierung der Strahlablenkung durch Lidar-Schutzfenster entwickelt wurde: unser WAVOS cover.

Strahlablenkungsmessungen zur Charakterisierung von Lidar Schutzfenstern
Messungen der Strahlablenkung zur Charakterisierung von Lidar-Schutzscheiben: Formartefakte aus dem Spritzguss (links) und der Einfluss von Heizdrähten (rechts)

Optimierung der Schutzfenster für zuverlässige Lidarsensoren

Ein Schutzfenster aus Kunststoff oder Verbundglas ist die äußerste Komponente aller Lidarmodule. Um hohe Qualität und Präzision zu gewährleisten, muss das Schutzfenster verschiedene Anforderungen erfüllen. Wichtige Anforderungen wie Stabilität, Transmissionsspektrum sowie optische Formtoleranzen müssen erfüllt werden. Die Strahlablenkung durch das Lidar-Abdeckfenster hat einen direkten Einfluss auf die Qualität des Sensorsignals. Unser WAVOS cover hilft Ihnen, Ihre Formqualität zu prüfen und zu verbessern.

WAVOS cover als Tischgerät zur Charakterisierung von Lidarsensor Schutzfenstern
WAVOS cover als Tischgerät

WAVOS als Tischgerät für die Entwicklung und zur automatisierten Qualitätssicherung in der Produktion

WAVOS cover kann die Strahlablenkung mit hoher Winkelauflösung und hoher lateraler Auflösung messen. Hierdurch werden die Einflüsse auf den Laserstrahl des Lidarmoduls durch thermische oder mechanische Spannungen des Schutzfensters sichtbar. Gleichermaßen wird der Einfluss von Formabweichungen auf den Lidarstrahl charakterisiert. Mit diesen Informationen kann die Qualität der Schutzscheiben erhöht und fehlerhafte Teile können automatisch aussortiert werden.
Basierend auf unserer renommierten ARGOS-Software bietet WAVOS die Möglichkeit zur automatisierten Chargenprüfung.

WAVOS-Kappe für die 360°-Inspektion von Lidar-Schutzfenstern
WAVOS cap für die 360°-Inspektion von Schutzhauben für Lidarsysteme

Flexibel für Ihre Anforderungen

Unser System kann leicht an spezifische Wellenlängen und an Proben mit unterschiedlichen Abmessungen angepasst werden. Flache und gebogene Lidar-Fenster können ebenso gemessen werden wie zylindrische Formen oder Schutzhauben. Unsere integrierte WAVOS-Software bietet eine automatisierte Berichterstellung, eine Pass-Fail-Analyse und Rohdaten für weitere dataillierte Analysen.

Sprechen Sie uns für weitere Informationen, Datenblätter oder zur Vereinbarung von Testmessungen an.

Bitte kontaktieren Sie Dr. Roland Goschke | +49 6201 650 40-292.