ARGOS matrix 200 – Der neue Standard für automatisierte Oberflächenprüfung

with Keine Kommentare

Mit ARGOS matrix 200 setzt DIOPTIC neue Standards in der automatisierten Oberflächenprüfung. Das Gerät ist flexibler, leistungsfähiger und automatisierter als alle seine Vorgänger. In seinem 200×200 mm großen Prüfbereich können nahezu beliebige Prüflinge platziert werden. Die Prüfung erfolgt nach ISO 10110-7 oder kundenspezifischen Vorgaben und wird digital in übersichtlichen Prüfberichten dokumentiert.

automatisierte Oberflächenprüfung mit ARGOS matrix
Tray mit optischen Komponenten zur automatischen Defektprüfung
ARGOS matrix 200 testet Prüfling mit stark gekrümmter Oberfläche
ARGOS Test Report
Example of a test report created with the automated ARGOS inspection system

Der neue Standard für die automatisierte Oberflächenprüfung

Das Team ARGOS bei DIOPTIC hat 2020 fokussiert die Geräteentwicklung vorangetrieben und in der kurzen Zeit von nur 10 Monaten die erste automatisierte ARGOS-Gerätelinie entwickelt: ARGOS matrix 200/300/500, die neuen Universalgeräte für die automatisierte Defektprüfung optischer Oberflächen nach ISO 10110-7 größenbasiert. Die ersten Seriengeräte wurden bereits Anfang des Jahres an namhafte Kunden ausgeliefert.
Das bietet die neue Messgeräte-Serie:

  • Messbereiche: 200×200 (300×300) mm oder größer
  • Automatisierte Vermessung vieler Elemente im Messbereich
  • Reproduzierbare und objektive Inspektion mit Bericht für jeden Prüfling gemäß ISO 10110-7, inklusive Histogramm und Defekt-Karte
  • Schnelle Amortisation durch Kosteneinsparung bei der manuellen Inspektion
  • Prüfung von Planoptiken, Sphären, Asphären, Kittflächen, Strahlteilern, Einschlüssen im Volumen

Objektive Inspektion nach ISO 10110-7 und mehr

ARGOS matrix 200 prüft wie seine Vorgänger gemäß größenbasierter Spezifikationen nach ISO 10110-7. Dabei wird die Größe von Defekten und die Breite von Kratzern präzise bestimmt. Die Bewertung des Gesamtergebnisses erfolgt nach allen Regeln der Norm. Die ARGOS-Software ist jedoch bewusst modular ausgelegt und kann leicht angepasst werden. So können unsere Kunden bei Bedarf, mit geringen Softwareanpassungen, auch gemäß ihrer eigenen Spezifikationen und Regeln prüfen. Die Anwendungen sind daher vielfältig, von der klassischen Eingangs- oder Ausgangsprüfung nach ISO 10110-7 über die Detektion von Staub und Verschmutzungen auf High Power Laser-Optiken bis hin zur Überwachung von Polier- oder Beschichtungsprozessen.

Für nahezu alle Oberflächen geeignet

Unsere speziell entwickelte schaltbare Dunkelfeldbeleuchtung erlaubt Prüfungen sogar an stark gekrümmten Oberflächen und ist dabei völlig unabhängig von der Reflektivität der Oberfläche. Egal ob AR-Beschichtung oder Spiegel – mit ARGOS matrix ist eine Prüfung möglich. Unsere KI-unterstützte Bildverarbeitung sorgt für beste Defekterkennung selbst auf schwierigen Oberflächen. Durch geschickte Kombination vieler Einzelbilder mit verschiedenen Beleuchtungsrichtungen stellen wir sicher, dass ARGOS selbst feine Kratzer nicht entgehen.

Prozesssicherheit durch digitale Dokumentation

Die benutzerunabhängige und digitalisierte Prüfung durch ARGOS matrix verschafft Prozesssicherheit durch reproduzierbare und objektive Ergebnisse. Zeitraubende Diskussionen über die Kategorisierung einzelner Unvollkommenheiten und die Bewertung von grenzwertigen Bauteilen sind nicht mehr erforderlich. Prüfberichte mit Übersichtskarten und Bildern von relevanten Defekten, sowie einer Vielzahl von statistischen Auswertungsmöglichkeiten wie Histogramm und Heatmap dokumentieren die Qualität der Oberfläche präzise und detailliert.

Ein universelles Standardgerät mit vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten

ARGOS matrix 200 mit seinem Messbereich von 200×200 mm, ist der ideale Kompromiss zwischen verfügbarem Messbereich und Platzbedarf des Prüfsystems. Wir bieten zwei Standardauflösungen des Abbildungssystems an, 2.5 μm und 5 μm. Damit können wir fast alle Kundenanforderungen erfüllen. Als entwicklungsstarkes Unternehmen bietet DIOPTIC aber auch nahezu beliebige angepasste Systeme an. Sie benötigen einen größeren Messbereich, eine niedrigere Auflösung für schnellere Prüfungen, einen Messkopf mit mehreren Auflösungen, zusätzliche Beleuchtungsmodalitäten oder Beobachtungswinkel oder eine Integration in eine vollautomatisierte Anlage mit Palettierung – wir finden für jeden Kunden und jede Prüfaufgabe die perfekte Lösung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie gleich einen Termin für eine detaillierte Präsentation oder Gerätevorführung.

Sie erreichen Dr. Roland Goschke unter | +49 6201 650 40-292. Er freut sich über Ihren Anruf!