DIOPTIC GmbH setzt mit Spatenstich Meilenstein für neues Gebäude

with Keine Kommentare

Weinheim, 26.01.2024: Mit dem Spatenstich markiert die DIOPTIC GmbH den ersten großen Meilenstein für das neue Unternehmensgebäude. An dem Event nahmen neben dem Oberbürgermeister auch die Weinheimer Presse, die am Bau beteiligten Personen sowie Mitarbeiter und Freunde des Unternehmens teil. Mit diesem Schritt reflektiert die DIOPTIC nicht nur die beeindruckende Historie des Unternehmens, sondern setzt auch ein Zeichen für weiteres Wachstum und eine vielversprechende Zukunft.

Spatenstich DIOPTIC

Neues Gebäude als Innovationsschmiede

Das neue Gebäude, das in den kommenden Monaten errichtet wird, soll nicht nur als physische Erweiterung des Unternehmens, sondern auch als Innovationsschmiede dienen. Die DIOPTIC GmbH plant neben dem Betrieb eines Reinraums für die Optikfertigung auch optische Labore für die Interferometrie und bildgebender optischer Messtechnik zu integrieren.

„Mit dem neuen Gebäude möchten wir unseren Mitarbeitern im wahrsten Sinne des Wortes Raum für kreative und innovative Ideen schaffen. Die so gegebenen Möglichkeiten beim Schopfe packen, und sich mit eigenen Ideen erfolgreich für das Unternehmen einbringen – das wäre aus meiner Sicht die ultimative win-win-Situation und mein erster Wunsch, den ich mit dem Neubau in Verbindung bringe.“, schwärmt Jean-Michel Asfour.

Portrait Jean-Michel Asfour

Blick in die Vergangenheit

Mit Blick auf den wachsenden Dienstleistungsbedarf und Fokus auf die Möglichkeiten optischer Technologien, gründete Jean-Michel Asfour bereits vor fast 25 Jahren die DIOPTIC GmbH. 1999 begonnen, entwickelt das Unternehmen bis heute erfolgreich optische Technologien und unterstützt seine Partner von der ersten Ideenskizze über Machbarkeitsstudien bis zur schnellen Implementierung und kosteneffizienten Umsetzung von Prüfsystemen oder optischen Produkten.

Im Mai 2023 wurde zudem die DIOPTIC Inc. als erste Niederlassung in den USA gegründet. Mit dem neuen Standort in Rochester soll nicht nur die Kundennähe gepflegt, sondern auch die Erschließung neuer Märkte vorangetrieben werden.

Rendering Neubau

Blick in die Zukunft

„Als ich vor mehr als zwanzig Jahren die DIOPTIC GmbH gründete, hatte ich eine Geschäftsidee im Kopf und das Wachstumspotenzial optischer Systeme vor Augen. Seitdem kamen immer neue Impulse für die Optikbranche hinzu. Ein Ende des Wachstums ist noch lange nicht abzusehen.“, blickt Jean-Michel Asfour in die Zukunft.

Mit der Investition in das neue Unternehmensgebäude in Weinheim bekennt sich die DIOPTIC GmbH sowohl zu ihrem aktuellen Erfolg als auch zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Entwicklung.

Es beraten Sie:
Unsere Vertriebsexperten
Tel.: +49 6201 65040-00
sales@dioptic.de